Deshalb sollten Sie vor dem Schwimmen unbedingt duschen
Nach Feierabend schnell noch ein paar Runden im Schwimmbad drehen. Die Zeit ist knapp, da kann man also ruhig auf das Duschen vor dem Schwimmen verzichten – oder? Wir erklären Ihnen, weshalb es Pflicht sein sollte, dass alle Badegäste vor dem Schwimmen duschen gehen.
Darum sollten Sie vor dem Schwimmen duschen
- Ohne Duschen gelangt jeglicher Schmutz, der sich auf der Haut befindet, ins Wasser: Schweiß, Körperflüssigkeiten und -ausscheidungen oder auch Cremes und Öle. Kein besonders appetitlicher Gedanke.
- Doch ohne vorheriges Duschen Schwimmen zu gehen, kann nicht nur schnell eklig werden, sondern auch gesundheitsschädigend.
- Chlor tötet längst nicht alle Krankheitserreger zuverlässig ab. Verzichten Sie auf das Duschen vor dem Schwimmgang, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Erreger im Wasser landen.
- Viele Personen schlucken während des Schwimmens versehentlich Wasser – befinden sich darin nun Krankheitserreger, gelangen diese ohne Umwege in den Körper. Auch aus diesem Grund sollten Sie unbedingt darauf achten, kein Wasser zu verschlucken.
- Mögliche Viren oder Bakterien können beispielsweise Durchfallerreger sein, die durch Fäkalienreste auf der Haut ins Wasser gelangen.
- Durch organische Reste wie Hautschuppen oder Urin steigt zudem die körperliche Belastung durch Chlor. Freie Chlor-Atome können mit diesen reagieren und dadurch Haut und Atemwege reizen.
- Denken Sie also daran: Mit der Dusche vor dem Schwimmen tun Sie nicht nur sich selbst einen Gefallen, sondern auch den anderen Schwimmgästen.